Und da ist es schon wieder passiert...
Für das Rennen habe ich mir im Vorfeld einiges ausgerechnet. Der FOX ist ein Hecktriebler (was nach bisherigen Erfahrungen noch besser für mich zu sein scheint, als ich das erwartet hätte), dazu kommt, dass ich gerade mit dem FOX mein bestes Rennen letzte Saison hatte und ich SO grundsätzlich sehr gut leiden kann. Von Anfang an habe ich mich sehr gut zurechtgefunden und konnte meine guten (wenn auch nicht überragend wie zB ein Paddi...) Zeiten recht früh sehr sicher und konstant gehen. Eigentlich beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Rennen...
In Q1 bin ich, wenn ich das richtig gesehen habe, offensichtlich als einziger mit R2 angetreten, um die 7min voll durchzufahren. Dadurch habe ich mir erhofft, nicht auf 2 Schuss abhängig zu sein, die schnell mal beide vergeigt bzw. im Verkehr untergegangen sind. Meine Strategie ging auf, Q2 erreicht. Position ist in Q1 ja egal.
Q2 war dann natürlich das Hotlap-Set an der Reihe. Damit war ich letztlich noch schneller als nur "zufriedenstellend", denn ich konnte bis auf 0,03sek (?) an meine PB rankommen. Damit war ich zwar "nur" P6, aber selbst für P5 hätte ich schon eine ganze Zehntel gebraucht. Also passt.
Beim Start der Laglap wurde es dann sehr hart. Es sind glaub ich nur 2 oder 3 Fahrer unbeschadet durch die ersten Kurven gekommen. Das ist echt nicht grade vertrauenserweckend für einen echten Start.
Den bin ich dann etwas defensiver angegangen und so in T1 und T2 von P6 auf P8 zurückgereicht worden. So weit kein Problem, das Rennen ist ja lang. Doch in T3 trifft mich dann
80-Tera M.Kloc am ausgang am Heck und wie das Schicksal so will, finde ich mich im 180°-Winkel zur Strecke wieder, bevor ich überhaupt versuchen konnte, das Auto abzufangen. Das Rennen war damit also gelaufen, denn ich durfte es von P22 wiederaufnehmen und musste gleichzeitig natürlch aufpassen, dass ich mir die Reifen nicht zerfahre. Am Ende die 8. Position eingefahren zu haben, ist auch nur so halb versöhnend, wenn man sieht, was drin gewesen wäre. Ohne diesen Dreher hätte ich von der Pace her realistische Chancen auf den Sieg - wenn auch nur durch Paddis Ausfall geerbt - gehabt.
Zum Abschluss noch ein paar extra-Worte:
@ 28-HoR Joker
Ich habe mich zwar gestern schon auf dem Server für "1-2 Kontakte" entschuldigt, aber hier dann nochmal offiziell:
Beim Überfliegen des Replays ist mir aufgefallen, dass es tatsächlich wohl sogar nur eine Berührung war. Und zwar genau jene, die ich im Kopf hatte. Runde 2 - Haarnadel. Ich komme etwas besser aus der Kurve raus als du und berühre dich leicht am Heck. Hat zwar nur ein paar Hundertstel gekostet (wenn überhaupt) und es ist nichts weiter passiert, aber aufgrund des Fahrzeugs (open wheeler, RWD) nicht ganz unkritisch. Demnach sry dafür.
@ 34--[BC]-K.Adam
... aber auch alle anderen "geschädigten"
Runde 1 - Turn 3
Wie bereits erwähnt wurde ich am Ausgang am Heck erwischt und befand mich im 180°-Winkel zur Strecke wieder. Als dann so in etwa 3/4 des Feldes vorbei war, sehe ich, wie sich ein Fahrer (
94- -[BC]- Berndi) innen dreht und alle noch Folgenden irgendwie ganz weit am äußeren Rand fahren, um weitere Unfälle zu vermeiden. Dadurch sah es für mich in meiner Cockpit-Ansicht so aus, als würde die Innenseite auch frei bleiben und ich könnte mein Auto wieder per burnout gerade stellen. Diese Information erwies sich aufgrund eines dann noch folgenden Drehers von
73 - Blacky auf der Außenseite im Nachhinein als Ente, wodurch ich mein Auto genau in die Ausweichlinie von
34--[BC]-K.Adam buchsiert habe.
Ein
dickes Sorry für die Aktion, das ging total schief. Und entsprechend auch ein Sorry an diejenigen, die sich in der Situation auch noch speziell durch mich behindert gefühlt haben.
@ 75-HoR Hanfer
Du hast mich nach dem Rennen angeschrieben mit den Worten "Das war aber nicht die fein...", wolltest mir aber auf Nachfrage keine Auskunft darüber geben, was du damit gemeint hast. Also habe ich mir mal das gesamte Rennen nochmal im Zeitraffer angeschaut und komme nur auf 2 Möglichkeiten, die du meinen könntest.
Das wäre zum Einen das Chaos in Runde 1. Ausführungen dazu s.o.
Das Andere wäre Runde 2 in der Haarnadel. Solltest du das meinen, möchte ich dich bitten, das auch nochmal aus meiner Sicht anzuschaun.
94- -[BC]- Berndi greift in dieser Situation
28-HoR Joker beim Anbremsen an. Ich will auch innen reinziehen, bleibe dort aber hängen, weil
94- -[BC]- Berndi zuvor seinen eigenen Teamkollegen getroffen hat und da plötzlich sehr langsam ist. Ich kann natürlich ein Auffahren hier nicht mehr vermeiden, möchte dann die Situation bereinigen und ziehe ein Stückchen nach links rüber und fahre gewissermaßen neu an. Du kommst in dem Moment von hinten und triffst mich am Heck. Es tut mir leid, dass ich dir da vors Auto gefahren bin, war mit Sicherheit keine Absicht, denn in dem Moment habe ich durch den Unfall vor mir nichteinmal registriert, dass da jemand hinter/fast neben mir ist.
---
@ 80-Tera M.Kloc
Ich kann und will dir für die Situation in Turn 3 von Runde 1 keinen Strick drehen, zumal unser Duell später im Rennen sehr wohl sehr fair geführt war.
Letztlich ist das Ganze sehr dumm gelaufen, auch wenn es mit Sicherheit vermeidbar gewesen wäre. Ich bin in der Kurve extra möglichst weit außen gefahren, damit du innen Platz zum überleben hast. Es ist doch klar, dass ich dann nicht wirklich gut um die Kurve komme. Dazu kommt noch, dass ich dann am Ausgang selbst noch einmal kurz vom Gas musste, weil ich aufgehalten wurde. Du bist dann in der Kurve mehr oder weniger Ideallinie gefahren und dadurch musste es zu dem Unfall kommen.
Schade finde ich an dieser Sache nur, dass dafür dann keine Entschudligung kommt, denn im Endeffekt hast du mich nunmal umgedreht und mich 16 Positionen gekostet...
So, jetzt hab ich aber wirklich alles durch, insbesondere sämtliche Berührungen, die ich iwie zu verantworten habe.
Ich hoffe, nächstes Rennen wird es endlich auch mal wieder ohne Zwischenfälle funktionieren. Wobei es beim UF1 bei mir ziemlich egal ist. Da schaff ich es auch so, letzter zu werden..